Detailergebnis zu DOK-Nr. 70489
Verkehrsentwicklungsplan 2025plus: ein Überblick
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Dresden: Landeshauptstadt Dresden, Geschäftsbereich Stadtentwicklung, 2016, 32 S., zahlr. B
Mit dem Verkehrsentwicklungsplan 2025plus (VEP 2025plus) verfügt die Landeshauptstadt Dresden seit dem Jahre 1994 erstmals wieder über einen vom Stadtrat beschlossenen verkehrlichen Entwicklungsrahmen. Wesentliche Fortschreibungen des Verkehrskonzepts von 1994 finden sich im Flächennutzungsplan 1998, im Integrierten Stadtentwicklungskonzept 2002, im Verkehrskonzept von 2003 (nicht beschlossen) und in der Dresdner Mobilitätsstrategie von 2006. Nun galt es, ein verkehrsstrategisches Konzept zu erstellen, das den veränderten Rahmenbedingungen unserer Zeit Rechnung trägt; solche sind: globale Entwicklungen, wie Schwankungen auf den Finanzmärkten, Preisentwicklungen auf dem Rohstoffsektor und Ähnlichem, neue europäische und nationale Gesetzgebung, beispielsweise zur Luftreinhaltung, höhere Ansprüche der Menschen an eine schadstoff-, lärm- und risikoarme Umwelt und mehr Lebensqualität, der demografische Wandel in den westeuropäischen Ländern, der mit weniger Wohnbevölkerung, größeren Anteilen älterer Menschen und wachsender Individualität in Lebensweisen und -stilen verbunden ist, wachsender Finanzbedarf für Sanierung und Instandhaltung der Verkehrsinfrastruktur und stark gestiegene Anforderungen der Menschen nach mehr Teilhabe an Planungsprozessen. Vor diesem Hintergrund wurde im Jahre 2009 mit der Arbeit an einem neuen Verkehrsentwicklungsplan mit dem Zeithorizont 2025 und darüber hinaus begonnen. Nach fünfjähriger intensiver Arbeit wurde das Planwerk am 20. November 2014 vom Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden beschlossen. Durch die EU-Kommissarin für Verkehr wurde die Landeshauptstadt Dresden am 20. März 2015 für ihren VEP 2025plus ausgezeichnet.