Detailergebnis zu DOK-Nr. 70498
Erhöhte gewünschte Geschwindigkeit und Wechsel bei der erwünschten Richtung: Wirkungen auf die Bewegungsmerkmale von Fußgängermengen (Orig. engl.: Elevated desired speed and change in desired direction: effects on collective pedestrian flow characteristics)
Autoren |
M. Sarvi O. Ejtemai M. Burd C. Dias |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2490) S. 65-75, 10 B, 43 Q
Anhand von kontrollierten Versuchen mit 55 Studierenden wurden die Bewegungslinien gemessen, wenn diese Personen auf einem 1,5 m breiten Gang mit normaler Geschwindigkeit (1,07 m/s) und erhöhter Geschwindigkeit (2,14 m/s) geradeaus oder um Ecken mit Winkeln zwischen 45° und 180° gehen/laufen. Der Beitrag beschreibt die Versuchsanordnung und (in zahlreichen Diagrammen der Bewegungslinien und Verteilungen der eingehaltenen Abstände) die Ergebnisse, die eine verbesserte Grundlage für die Simulation von Fußgängerströmen in besonderen Situationen (Evakuierungen, Panik) bilden sollen.