Detailergebnis zu DOK-Nr. 70504
Mikroskopische Simulation von synchronisiertem Verkehrsablauf bei übersättigtem Stadtverkehr: die Auswirkung von Geschwindigkeitsanpassungen der Fahrer (Orig. engl.: Microscopic simulation of synchronized flow in oversaturated city traffic: effect of driver's speed adaptation)
Autoren |
H. Rehborn B.S. Kerner M. Koller M. Schreckenberg G. Hermanns P. Hemmerle |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2490) S. 47-55, 6 B, 1 T, 38 Q
Als übersättigter Verkehr wird definiert, dass an einer Signalanlage nicht alle Fahrzeuge bei Grün die Kreuzung passieren können, sodass sich Folgen von fahrenden und stehenden Kolonnen ergeben. Auf der Basis von Messungen (Daten von mit GPS ausgerüsteten Fahrzeugen) bei diesem Verkehrszustand wurden die räumlich-zeitlichen Strukturen mit dem mikroskopischen 3-Phasen-Modell von Kerner et al. (wird ausführlich vorgestellt) unter Berücksichtigung des ebenfalls erläuterten Effekts der Geschwindigkeitsanpassung ermittelt und die Auswirkung dieses Effekts auf Lücken sowie durchschnittliche Geschwindigkeiten und Reisezeiten aufgezeigt.