Detailergebnis zu DOK-Nr. 70515
Modellierung und Analyse des seitlichen Verhaltens von Fahrern bei der Durchführung von Fahrstreifenwechseln (Orig. engl.: Modeling and analysis of lateral driver behavior in lane-changing execution)
Autoren |
L. Zhu D. Yang F. Yang Y. Pu |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2490) S. 127-137, 9 B, 1 T, 31 Q
Während sich gängige Fahrstreifenwechselmodelle als wesentliche Basis der Verkehrssimulation auf die Entscheidungsfindung der Fahrer konzentrieren (entweder als Fahrstreifenwahl-Modell oder als Lückenannahme-Modell) haben die Autoren untersucht, wie die Fahrstreifenwechsel durchgeführt werden (entweder kontinuierlich oder unstetig). Basis waren Fahrlinien, die aus dem Verkehrssimulator-Programm NGSIM (Next Generation Simulation) der Federal Highway Administration FHWA übernommen wurden. Der Beitrag beschreibt die beiden Fahrstreifenwechselvorgänge jeweils anhand von Verläufen der Längs- und Lateralgeschwindigkeit über die Zeit der drei beteiligten Fahrzeuge (wechselndes Fahrzeug und Fahrzeuge am Beginn und Ende der Lücke in de Fahrstreifen, in den gewechselt wird) und anschließend das daraus entwickelte Modell für beide Fahrstreifenwechselarten sowie deren Kalibrierung und Validierung. Der Nutzen der Ergebnisse wird neben der Verbesserung von Simulationsmodellen auch hinsichtlich der Steuerungsstrategien beim automatisierten Fahren gesehen.