Detailergebnis zu DOK-Nr. 70528
Analyse des Ansprechverhaltens von Fahrern und der Entwicklung des Verkehrs bei Steuerung mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung (Orig. engl.: Analysis of driver response and traffic evolution under variable speed limit control)
Autoren |
D. Chen S. Ahn A. Hegyi Y. Han |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2490) S. 1-10, 9 B, 2 T, 22 Q
Auf der Basis von Messungen auf der A 12 in den Niederlanden auf dem Abschnitt zwischen dem Knotenpunkt bei Bodegraven und Harmelen mit drei Zufahrten und zwei Ausfahrten wurde der auf Stauwellen basierende Algorithmus SPECIALIST zur Geschwindigkeitssteuerung hinsichtlich der Fahrerreaktionen und der Entwicklung des Verkehrsablaufs getestet. Der Beitrag stellt zunächst die Messstelle und den Algorithmus vor und erläutert dann ausführlich die Zusammenhänge zwischen guter beziehungsweise schlechter Steuerung, der Nachfrage und dem Zufluss über die Rampen und leitet daraus die geeigneten Parameter für den Algorithmus ab.