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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70544

Arbeitsanleitung zur Bestimmung des Verformungsverhaltens von Bitumen und bitumenhaltigen Bindemitteln im Dynamischen Scherrheometer (DSR) - Teil 2: Durchführung der MSCR-Prüfung (Multiple Stress Creep and Recovery Test): AL DSR-Prüfung (MSCRT) (Ausg abe 2016)

Autoren
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Köln: FGSV Verlag, 2016, 15 S., 2 B, 1 T, Anhang (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 723) (W 1, Wissensdokumente). - ISBN 978-3-86446-158-3. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/al-dsr-prufung-mscrt

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen hat nun die "Arbeitsanleitung zur Bestimmung des Verformungsverhaltens von Bitumen und bitumenhaltigen Bindemitteln im Dynamischen Scherrheometer (DSR) - Teil 2: Durchführung der MSCR-Prüfung (Multiple Stress Creep and Recovery Test)" (AL DSR-Prüfung (MSCRT)) mit einer neuen Ausgabe 2016 herausgegeben. Die Prüfung wird im Dynamischen Scherrheometer (DSR) durchgeführt und dient der Bestimmung der Rückformung und der Nachgiebigkeit von Bitumen und bitumenhaltigen Bindemitteln im Kriechversuch unter definierter Scherbeanspruchung. In der Arbeitsanleitung wird nur die Prüfung von Polymermodifizierten Bitumen nach den TL Bitumen-StB 07/13 behandelt. Die AL DSR-Prüfung (MSCRT), Ausgabe 2016, ersetzt die AL MSCR-Prüfung (DSR), Ausgabe 2012. Die Arbeitsanleitung, Ausgabe 2012, basierte auf einem Entwurf einer europäischen Norm, aufgestellt vom CEN/TC 336/WG 1/TG 1. Dieser Entwurf diente weiterhin im Jahre 2012 als Grundlage mit zusätzlichen Angaben für einen europäischen Ringversuch. Die Kenntnisse aus diesem Ringversuch und weitere Erfahrungen wurden in die Prüfnorm DIN EN 16659 aufgenommen. Die Grundlage für die Bearbeitung der Arbeitsanleitung basiert auf der DIN EN 16659.