Detailergebnis zu DOK-Nr. 70579
Verlängerung der Brücken-Nutzungsdauer durch Schweißkonstruktionen und Nachrüstungen (Orig. engl.: Expanding bridge service life through field welded repair and retrofits)
Autoren |
R.J. Connor P.E. Fish C.J. Schroeder |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.2 Stahlbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016, 65 S., 25 B, 7 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 489). - ISBN 978-0-309-27209-4
Ziel des Beitrags ist es, die Praxis und die Ergebnisse von Untersuchungen mit Schweißverstärkungen an Stahlbrücken vorzustellen. Dem Baulastträger soll damit ermöglicht werden, die Nutzungsdauer von reparaturbedürftigen Stahlbrücken zu verlängern. Die für diese Synthese gesammelten Informationen enthalten genaue Angaben, für welche Bereiche der Stahlbrücken Schweißverstärkungen und Nachrüstungen bautechnisch sinnvoll sind. Maßnahmen zu Qualitätssicherungen und -kontrollen bei der Baudurchführung werden ebenso dargestellt, wie jene bei der Herstellung der Wellblechteile und Ausrüstungsgegenstände. In den USA sind geschweißte Verstärkungsträger erstmals in den 1950er-Jahren bei Eisenbahnbrücken eingesetzt worden und haben die Nieten- und Bolzenverbindungen abgelöst. Aber in den Fällen von Verbindungen größerer Stahlträgersysteme auf der Baustelle mussten Nieten und Bolzen eingesetzt werden. Mit dem Bau des Fernstraßensystems in den 1960er-Jahren sind zahlreiche Stahlbrücken mit ermüdungsverhindernden Zusatzelementen ausgestattet worden, um Rissbildungen in den Zugzonen zu vermeiden.