Detailergebnis zu DOK-Nr. 70617
NetCap: Intermodale Strecken-/Linien- und Netzleistungsfähigkeit (Forschungsprojekt SVI 2004/032)
Autoren |
K.W. Axhausen M. Menendez N. Geroliminis F. Ciari J. Ortigosa L. Ambühl P. Bösch N. Zheng |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2016, 46 S., 17 B, 1 T, zahlr. Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1563)
In urbanen Räumen bewegen sich mehr und mehr Menschen multimodal. Deshalb steigt das Interesse, zu verstehen, wie der Raum optimal genutzt werden kann und wie die Erreichbarkeit für alle Nutzer verbessert werden kann. Wie der Straßenraum den verschiedenen Modi zugeteilt wird, muss deshalb sorgfältig analysiert werden. Des Weiteren bringen die Kenntnis der Verkehrskapazität einer Stadt und die Analyse der Verkehrsbelastung in Echtzeit verschiedene weitere Vorteile mit. Damit ist es möglich, den Einfluss von Netzeigenschaften und des Verkehrsmanagements auf das Gesamtsystem zu verstehen. Dadurch können entsprechende Maßnahmen und Strategien entwickelt und evaluiert werden sowie entsprechende Entscheidungen erleichtert werden. Zudem können verkehrsrelevante Informationen der Verkehrssteuerung in Echtzeit zugeführt werden und damit das makroskopische Verkehrsmanagement in Städten unterstützen. Dadurch kann das Stauvolumen reduziert werden, beispielsweise durch die Anpassung der Lichtsignalzyklen von den in die Stadt führenden Straßen. Um diese Möglichkeiten tatsächlich zu nutzen, ist ein neuer, ganzheitlicher Ansatz zur Überwachung und Kontrolle der städtischen Netze notwendig. Jüngste Fortschritte haben die Grundlagen dazu geschaffen. Ein prominentes Modell ist das makroskopische Fundamentaldiagramm (MFD). Im Projekt NetCap werden MFD genutzt, um die Netzkapazität urbaner Räume zu quantifizieren und zu beurteilen. Der erste Teil des Projekts beschreibt die wichtigsten Charakteristiken des unimodalen MFD (nur Autos). Zwei Methoden werden beschrieben, wie das MFD generiert werden kann. Der zweite Teil des Projekts widmet sich der Herleitung des 3-D-MFD, das nicht nur Autoverkehr, sondern auch öffentlichen Transport abbildet. Die 3-D-MFD für die Städte Zürich und San Francisco werden präsentiert, welche aus Simulationen erhalten wurden.