Detailergebnis zu DOK-Nr. 70667
Strömungsmechanische Untersuchungen zur Optimierung von Längslüftungssystemen in Straßentunneln anhand eines Modelltunnels: Untersuchungsmethodik, Ergebnisse, numerische Simulation, Wirtschaftlichkeit
Autoren |
A. Klein W. Jessen |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 15.8 Straßentunnel |
STUVA-Tagung 2015 - Internationales Forum für Tunnel und Infrastruktur: Langfassungen der Vorträge. Berlin: Ernst und Sohn, 2016 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 46) S. 394-401, 13 B, 1 T, 7 Q
Wesentliches Ziel des Forschungsprojekts waren Konzeption und Aufbau eines Modelltunnels zur realitätsnahen Abbildung der strömungsmechanischen Verhältnisse in einem Straßentunnel. In Hinblick auf eine Erhöhung der Tunnelsicherheit wurden zur Optimierung von Längslüftungssystemen und der baulichen Durchbildung der Tunnelbauwerke mit ihren Einbauten experimentelle Untersuchungen anhand dieses Modelltunnels durchgeführt, die begleitend auch in numerische Simulationsmodelle umgesetzt wurden. Im Rahmen des Untersuchungsprogramms wurden die wesentlichen Einflussgrößen auf die Rauchausbreitung in Straßentunneln wie Längsneigung, Betrieb von Strahlventilatoren, Querschnittsgeometrie sowie Versperrung durch stehende und Kolbenwirkung durch fahrende Fahrzeuge betrachtet. Experimentell ermittelt wurden dabei insbesondere mittlere und momentane Geschwindigkeitsverteilungen sowie Wirbelintensitäten und -strukturen durch den Einsatz der Particle-Image Velocimetry (PIV).