Detailergebnis zu DOK-Nr. 70699
Ein deutscher Ansatz für die Bewertung von Schnellverkehrsstraßen-Anlagen (Orig. engl.: A German approach to freeway facility evaluation)
Autoren |
M. Hartmann P. Vortisch B.J. Schroeder |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Highway Capacity and Quality of Service 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2483) S. 66-73, 5 B, 1 T, 8 Q
Der Beitrag enthält im Wesentlichen einen Vergleich der Methoden im Highway Capacity Manual HCM (Kapitel 10-13 und 25) und dem deutschen HBS insbesondere auch hinsichtlich der Methoden bei übersättigtem Verkehr. Auf deutscher Seite geht es dabei darum, eine Analogie zu dem US-Modell FREEVAL zu entwickeln, da dies wegen der jeweiligen Unterschiede bezüglich Fahrverhalten, Kapazität, Verkehrsregeln oder Entwurfsstandards nicht unmittelbar übertragbar ist. Der deutsche Ansatz wird ausführlich beschrieben und anschließend bei gleichen Eingangsdaten mit FREEVAL verglichen. Das Leistungsvermögen des deutschen Modells wird abschließend anhand von Messdaten und einem kalibrierten mikroskopischen Verkehrsablauf-Modell demonstriert.