Detailergebnis zu DOK-Nr. 70728
Durchschnittliche Wartezeiten an nicht signalisierten Knotenpunkten in Perioden mit variabler Verkehrsnachfrage (Orig. engl.: Average delay at unsignalized intersections for periods with variable traffic demand)
Autoren |
W. Brilon |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Highway Capacity and Quality of Service 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2483) S. 57-65, 8 B, 8 Q
Der Autor bemängelt, dass die Formel des Highway Capacity Manual HCM 2010 für mittlere Wartezeiten der nicht bevorrechtigten Fahrzeuge auf der Annahme basiert, dass am Beginn der Beobachtung keine Anfangskolonne vorhanden ist und die Leistungsfähigkeit konstant ist. Deshalb wird eine verbesserte, auf Näherung mit einer Reihe vereinfachender Annahmen basierende Formel vorgestellt, deren Herleitung ausführlich erläutert wird und die relativ einfach in der Anwendung ist. Durch Tests (exakte numerische Berechnungen und Simulationen) wird gezeigt, dass diese Formel auch für die Annahmen des HCM nahezu identische Werte liefert, sodass sie die HCM-Formel problemlos ersetzen könnte.