Detailergebnis zu DOK-Nr. 70730
Effekt einer stromauf vorhandenen Signalisierung auf die Leistungsfähigkeit einer stromab liegenden, mit Stopp-Schild für den Querverkehr geregelten Kreuzung (Orig. engl.: Effect of an upstream traffic signal on the capacity of a downstream two-way stop-controlled intersection)
Autoren |
M. Kyte R. Troutbeck E. Amin |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Highway Capacity and Quality of Service 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2483) S. 39-46, 6 B, 9 Q
Der Beitrag untersucht das Kolonnenauflösungs-Modell im Highway Capacity Manual HCM 2010 hinsichtlich der Frage, ob es geeignet ist, die Auswirkungen der von einer signalisierten Kreuzung kommenden Fahrzeuge auf die Leistungsfähigkeit des durch Stopp-Schild geregelten Querverkehrs sowie der Linksabbieger des Gegenverkehrs auf der Vorfahrtstraße an einer stromab folgenden Kreuzung zu beschreiben. Anhand eigener theoretischer Überlegungen zu der Kolonnen-Auflösung bei geringen, mittleren und starken Verkehrsstärken sowie bei unterschiedlichen Distanzen zwischen den Kreuzungen (werden ausführlich erläutert) zeigen die Autoren, dass dies nicht der Fall ist, und schlagen entsprechende Verbesserungen vor.