Detailergebnis zu DOK-Nr. 70731
Methodik zur Schätzung des Wertansatzes für die Zuverlässigkeit der Reisezeiten im Straßengüterverkehr (Orig. engl.: Methodology for estimating the value of travel time reliability for truck freight system users)
Autoren |
I. Hirschman E.S. Da Silva J.G.B. Bryan A. Strauss-Wieder B. Tompkins |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 5.21 Straßengüterverkehr |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016, 68 S., 29 B, 16 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Report H. 824). - ISBN 978-0-309-37543-6
Der Bericht beschreibt die Entwicklung einer Methode zur Abschätzung der Zuverlässigkeit von Reisezeiten im Lkw-Verkehr, da die üblichen Ansätze des Personenverkehrs nicht übertragbar eingeschätzt wurden. Nach einer Literaturübersicht und nach geführten Interviews wird das Modell entwickelt und in Testfällen angewandt. Dabei werden die direkten variablen Kosten der Lkw-Fahrt, die eventuellen Kosten einer verspäteten Anlieferung am Bestimmungsort ("on-dock penalties") und die sonstigen Kosten einer Veränderung der Supply Chain (etwa: Kapitalbindungskosten) einbezogen. Im Kern vergleicht die Methode für verschiedene Grade der Zuverlässigkeit von Reisezeiten die Kosten einer realisierten Verspätung gegenüber der Situation, in der bestimmte Pufferzeiten (die ebenfalls Kosten verursachen) für die Fahrt a priori eingeplant werden.