Detailergebnis zu DOK-Nr. 70739
Allgemeine Geschwindigkeits-Verkehrsfluss-Modelle für normale Autobahnabschnitte mit genereller Freigabe und bewirtschaftete Fahrstreifen bei Verkehrsflussbedingungen unterhalb der Sättigungsverkehrsstärke (Orig. engl.: Generic speed-flow models for basic freeway segments on general-purpose and managed lanes in undersaturated flow conditions)
Autoren |
N.M. Rouphail A. Hajbabaie B.J. Schroeder S. Aghdashi |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Highway Capacity and Quality of Service 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2483) S. 102-110, 5 B, 5 T, 17 Q
Der Beitrag stellt einen Satz von Modellen zur Bestimmung der freien Geschwindigkeiten und Leistungsfähigkeiten für weite Bereiche der betrieblichen Bedingungen, durch die die Zielgrößen beeinflusst werden, vor. Die im Rahmen des Forschungsprojekts NCHRP 3-96 entwickelten Modelle ermöglichen auch im Gegensatz zu den HCM-Modellen Quantifizierungen der Einflüsse von unregelmäßigen Ereignissen wie Unwetter, Unfälle, Arbeitsstellen auf die v-q-Beziehungen sowie deren Kalibrierung für reale Entwurfsmerkmale durch entsprechende Anpassungsfaktoren und vermeiden schließlich die Inkonsistenzen zwischen den HCM-Modellen in den Kapiteln 11 und 25, stimmen aber bei den Basis-Ergebnissen mit denen des HCM überein.