Detailergebnis zu DOK-Nr. 70801
Einfluss des Streukörnung auf die Fahrbahngriffigkeit (Orig. engl.: Influence of the gritting material on the pavement performance)
Autoren |
D. Wang M. Oeser B. Steinauer A. Schacht A. Yin |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 14.1 Griffigkeit, Rauheit 16.4 Winterdienst |
Proceedings of the XIVth International Winter Road Congress, Andorra la Vella, February 4th to 7th 2014. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2014, CD-ROM, Individual Papers, Session T5, 8 S., 7 B, 3 T, 11 Q
Streusplitt-Material wird im Winterdienst umfassend eingesetzt und bewirkt die Griffigkeit der Fahrbahn bei Frost-Tau-Perioden und Schnee auf der Fahrbahn. Der Beitrag zeigt die Ergebnisse von Versuchen an Asphaltproben, bei denen im Labor verschiedene Splittarten eingerieben und die danach poliert worden sind. Die Griffigkeit dieser Proben wurde nach der Wehner/Schulze-Methode bestimmt. Das Griffigkeitsverhalten wurde sodann analysiert und der Einfluss des Enteisungsparameters auf den Aspekt der Bitumen- und Aggregat-Polierbarkeit bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass sich das Enteisungsalz im Vergleich mit Brechsand positiv auf die Griffigkeit auswirkt, weil das Enteisungssalz den Bitumenfilm von der Oberfläche der Aggregate schnell entfernt und die Lage der Aggregate nur minimal verändert. Daher bildet der Einsatz von Streusalz gemeinsam mit Splitt eine optimale Verbindung für die Griffigkeit von vereisten Fahrbahnen und erhöht die Verkehrssicherheit. Statistische Untersuchungen zeigen, dass die Unfallrate des Straßenverkehrs eng verbunden ist mit der Griffigkeit der Fahrbahn. Die Unfallrate bei trockenen Fahrbahnen vermindert sich durch erhöhte Griffigkeit im Vergleich mit nassen Fahrbahnen. Bei Eis- und Schneeverhältnissen im Winter vermindern sich die Griffigkeitswerte drastisch, sodass die Unfallrate im Winter wesentlich erhöht ist.