Detailergebnis zu DOK-Nr. 70850
Entwicklung des Entwurfs von Autobahnen und Straßen (Orig. engl.: Evolutions in the geometric design of highways and streets: Integrating performance-based analysis)
Autoren |
B.L. Ray |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
TR News (2016) Nr. 301, S. 27-31, B
Der geometrische Entwurf von Autobahnen und Straßen hat sich im vergangenen Jahrhundert enorm entwickelt und die Ausrichtung auf einen leistungsbasierten Ansatz hat die Praxis erreicht. Bereits seit Jahren wurden leistungsbasierte Ansätze (vorwiegend) in Bezug auf das Material wie zum Beispiel Oberbau oder Stahl (zum Beispiel bei Brücken) in die Planung einbezogen beziehungsweise berücksichtigt. Im geometrischen Entwurf wurden durch angewandte Forschung die Quantifizierung von Designkriterien und auch durch Fortschritte und Erfahrungen mit Software gemacht. Trotzdem, der Straßenentwurf bleibt nach wie vor zentriert auf nominelle Designwerte und/oder -standards. Der NCHRP Report 785, "Performance based analysis of geometric design of highways and streets" beschreibt einen prozessualen Rahmen zur Durchführung leistungsbasierter Analyse des geometrischen Entwurfs von Straßen. Die Methode basiert auf dem Verstehen des beabsichtigten Projektergebnisses und der Berücksichtigung und anschließenden Auswahl der geometrischen Entwurfselemente oder Eigenschaften, die am besten dem jeweiligen Kontext entsprechen. Der Report kann dem Praktiker bei der Lösungsfindung im Rahmen der Entwicklung von Verkehrsanlagen für alle Verkehrsmittel helfen.