Detailergebnis zu DOK-Nr. 70851
Aktualisierte Kurven für Lkw-Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von der Länge und Größe von Neigungen für das HCM (Orig. engl.: Updated commercial truck speed versus distance-grade curves for the Highway Capacity Manual)
Autoren |
S.S. Washburn S. Ozkul |
---|---|
Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 5.10 Entwurf und Trassierung 5.21 Straßengüterverkehr |
Highway Capacity and Quality of Service 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2483) S. 91-101, 11 B, 1 T, 17 Q
Die Autoren weisen zunächst darauf hin, dass die Kurven für die Zusammenhänge zwischen Lkw-Geschwindigkeiten, Neigungsgröße und Länge der Neigungsstrecken im Highway Capacity Manual (HCM 2010) bereits über 20 Jahre alt sind und auf Annahmen für das Leistungsgewicht von Lkw basieren, die heute nicht mehr zutreffen, sowie zum Beispiel die "Verluste" durch Gangwechsel nicht berücksichtigen. Nach einer Übersicht über zwischenzeitliche Studien zu dieser Thematik wird das Simulationsprogramm TRUCKSIM und die Erfassung der dafür benötigten Daten vorgestellt sowie seine Anwendung für drei Beispiele (Bergauffahrt mit Anfangssteigung 2 % und Folgesteigung 6 %, Bergauffahrt mit drei unterschiedlichen Steigungen, Fahrt Steigung-Gefälle-Steigung) mit den dabei resultierenden Kurven vorgestellt. Als Gesamtergebnis werden zwei Kurvenscharen als Ersatz für die Abbildung im HCM 2010 vorgeschlagen.