Detailergebnis zu DOK-Nr. 70857
Pseudo-Panel-Analyse der Entwicklung des Kfz-Besitzes in Montreal, Kanada (Orig. engl.: Analysis of vehicle ownership evolution in Montreal, Canada using pseudo panel analysis)
Autoren |
L.F. Miranda-Moreno N. Eluru S. Anowar |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 43 (2016) Nr. 3, S. 531-548, 2 B, 2 T, zahlr. Q
Mit einem Pseudo-Panel-Ansatz, basierend auf Haushaltsquerschnitten verschiedener Jahre, wird der Einfluss verschiedener Variablen auf den Kfz-Besitz von Haushalten analysiert. Basis sind Datensätze von Quelle-Ziel-Erhebungen in der Region Montreal aus den Jahren 1998, 2003 und 2008. Es handelt sich zwar nicht um dieselben Haushalte, die befragt wurden, aber der Datensatz ermöglicht die Beurteilung des Einflusses technologischer Weiterentwicklungen seit 1998, der Wahrnehmung von Straßen- und ÖV-Infrastruktur sowie sozialer und kultureller Trends. Zur Analyse werden ein "mixed" sowie ein "scaled" GOL-Modell (generalized ordered logit) verwendet. Als unabhängige exogene Variablen finden Berücksichtigung: sozio-demografische Faktoren des Haushalts, ÖV-Erreichbarkeit, Parameter der Raumnutzung sowie eine Variable, die den zeitlichen Abstand vom Basisjahr 1998 abbildet. Zu den wesentlichen Ergebnissen zählt, dass die sozio-demografischen Faktoren wichtig für den Pkw-Besitz sind und sich im Laufe der Zeit geändert haben. Der Einfluss der Vollzeitbeschäftigung auf den Pkw-Besitz ist gesunken. Eine gute Erreichbarkeit und Qualität des ÖV-Netzes bewirken eine geringere Größe der Pkw-Flotte im Haushalt. Vergleichende Betrachtungen der Entwicklungen in verschiedenen Stadtbezirken sind möglich.