Detailergebnis zu DOK-Nr. 70870
Konzeptvergleich - Prüfanlagen für präventiven Fußgängerschutz
Autoren |
R. Kölling R. Kozelj F. Ullrich B. Gülsen |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit: Wirksamkeit, Beherrschbarkeit, Absicherung. Renningen: expert-Verlag, 2015 (Haus der Technik: Fachbuch Bd. 137) S. 164-177, 16 B, 2 T, 2 Q
In dem Bericht werden zwei unterschiedliche Konzepte von Prüfständen für elektronische Fahrassistenzsysteme zum präventiven aktiven Fußgängerschutz miteinander verglichen. Dabei erfolgt zuerst eine detaillierte Betrachtung der DEKRA E-Liner Bridge. Die Besonderheit des Prototypen-Prüfstands liegt neben der präzisen Steuerung und der Vielfalt der unterschiedlichen Nutzeranwendungen vor allem bei der Durchführung von kollisionsfreien Tests. Im weiteren Verlauf des Berichts erfolgt der direkte Vergleich zwischen der DEKRA-Anlage mit der 4active-SB-Anlage. Zweck der Messungen ist die Klärung der Verwendbarkeit der E-Liner Bridge für Entwicklungsversuche ohne Einschränkungen, da derzeit der 4active-SB-Prüfstand die Referenz für Euro-NCAP-Verbraucherschutz-Tests ist.