Detailergebnis zu DOK-Nr. 70872
Stochastische Analyse der Verdeckungsdauer von Überkopfbeschilderungen durch vorausfahrenden Schwerverkehr (Orig. engl.: Stochastic analysis of the duration of occlusion of an overhead sign by a leading heavy vehicle: Application to sign design)
Autoren |
P. Chakroborty V. Agarwal |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Journal of Transportation Engineering 140 (2014) Nr. 8, S. 04014036, 1-10, 4 B, 4 T, 12 Q
Überkopfbeschilderungen kommen vermehrt auf mehrstreifigen Fahrbahnen vor, können aber durch Lkw verdeckt und somit vom nachfolgenden Pkw-Fahrer nicht erkannt werden. Bislang sind kaum mathematische Untersuchungen durchgeführt worden, unter welchen Randbedingungen eine Verdeckung zum Nicht-Erkennen der Beschilderung führt. Dieser Zustand findet sich auch in den derzeitigen indischen Regelwerken wieder. Im Rahmen der vorgestellten Studie werden die Randbedingungen vorgestellt, die zu einer Verdeckung durch vorausfahrende Lkw führen können. Hierauf aufbauend wird die Dauer der Verdeckung bestimmt und aus diesen Faktoren kann dann bestimmt werden, ob für den Fahrer ausreichend Zeit zur Wahrnehmung der Beschilderung bleibt. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Geschwindigkeiten und geometrischen Randbedingungen können die Verdeckungswahrscheinlichkeiten abgeschätzt werden und sind in Tabellen zusammengestellt. Unterschiedliche Designkomponenten (Anzahl der Wiederholungen, Schildergröße) werden definiert, die es den Planern ermöglichen sollen, die Wahrscheinlichkeit der Verdeckung von Überkopfbeschilderungen zu minimieren.