Detailergebnis zu DOK-Nr. 70874
Kooperative adaptive Fahrkontrolle (CACC): Definition und Betriebskonzepte (Orig. engl.: Cooperative adaptive cruise control: Definitions and operating concepts)
Autoren |
S.E. Shladover X.-Y. Lu C. Nowakowski R. Ferlis |
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Sachgebiete |
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Intelligent Transportation Systems and Connected and Automated Vehicles. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2489) S. 145-152, 31 Q
Nach einer ausführlichen Erörterung unterschiedlicher Definitionen von CACC (Cooperative Adaptive Cruise Control), bei der auf einer ersten Stufe lediglich das Fahren im Längsverkehr gesteuert wird, und dem Hinweis auf eine notwendige Unterscheidung in das Zusammenspiel von Einzelfahrzeugen und innerhalb einer Kolonne werden drei Bereiche der Thematik, differenziert nach diesen Aspekten, behandelt: Ziele (Verbesserung von Sicherheit, Verkehrsfluss, Kapazitätsverbesserung, Energie und Emissionen, Fahrkomfort) und Informationsquellen (Fahrzeug zu Fahrzeug oder Infrastruktur zu Fahrzeug) sowie Definition der optimalen Abstände.