Detailergebnis zu DOK-Nr. 70899
Gebrauchsverhalten von Asphalt mit hohem Anteil an Asphaltgranulat und biobasiertem Additiv (Orig. engl.: Performance characteristics of high reclaimed asphalt pavement containing bio modifier)
Autoren |
E.H. Fini A.J. Austerman W.S. Mogawer A. Booshehrian B. Zada |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Road Materials and Pavement Design 17 (2016) Nr. 3, S. 753-767, 4 B, 5 T, zahlr. Q
Im Artikel werden die Ergebnisse zu Untersuchungen über das Gebrauchsverhalten und die Verarbeitbarkeit von Asphalt mit hohem Anteil an Asphaltgranulat und biobasiertem Additiv (Bio-Additiv) vorgestellt. Ausgangsstoff zur Produktion des Bio-Additivs ist Schweinegülle. Insgesamt wurden vier Asphaltmischgutvarianten unter Variation der Asphaltgranulat-Zugabemenge (0 und 40 %) sowie des Bio-Additivs (0 und 5 %) hergestellt. Prüftechnisch wurde die Steifigkeit mittels Dynamic Modulus Test, der Ermüdungswiderstand mittels Overlay Tester, die Spurinnenbildung mittels Spurbildungstest und die Verarbeitbarkeit mittels Messung des Drehmoments respektive des Mischwiderstands angesprochen. Die Ergebnisse zeigen, dass durch das Bio-Additiv die Steifigkeit des Asphalts mit 40 % Asphaltgranulat auf ein vergleichbares Niveau wie die Referenz (ohne Granulat) gebracht werden kann. Weiterhin wirkt sich die Zugabe des Bio-Additivs vorteilhaft auf die Verarbeitbarkeit, den Ermüdungswiderstand und die Rissanfälligkeit aus. Auch sind keine nachteiligen Auswirkungen auf die Spurinnenbildung im Vergleich zur Referenz ohne Bio-Additiv nachweisbar.