Detailergebnis zu DOK-Nr. 70906
Ermittlung der plastischen Eigenschaften von Bindemitteln durch Kriech-Erholungsversuche mit Einfacher Scherung sowie Korrelation mit Mischgutverhalten (Orig. engl.: Evaluation of rutting properties of bituminous binders by means of single shear creep-recovery (SSCR) tests and correlation with mixture performance)
Autoren |
E. Santagata O. Baglieri M. Alam P.P. Riviera |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.3 Verschleiß |
8th RILEM International Symposium on Testing and Characterization of Sustainable and Innovative Bituminous Materials. Dordrecht u. a.: Springer, 2016 (RILEM Bookseries Vol. 11) S. 745-756, 7 B, 4 T, 24 Q
Eines der wesentlichen zur Straßenschädigung beitragenden Elemente ist die Spurrinnenbildung. Sie entsteht durch kumulierende, bleibende Verformungen infolge Verkehrsbelastung. Um diese Verformungen zu minimieren, ist die Auswahl geeigneter Bindemittel im Hinblick auf ihr Temperatur- und zeitliches Verhalten von großer Bedeutung. Zur Untersuchung und Prognose dieses vom Bindemittel abhängigen Verhaltens verwenden die Autoren den Single Shear Creep-Recovery Test (SSCR). Bei diesem Laborversuch gemäß AASHTO TP70-10 werden Kriech- und Erholungszyklen von Scherversuchen gefahren. Dabei wurden kraft- und weggesteuerte Scherversuche mit der "Einfachen Scherung" durchgeführt. Für diese im Bericht ausführlich beschriebenen Versuche und deren Auswertungen wurden zwei nicht modifizierte und ein polymermodifiziertes Bitumen eingesetzt. Die Versuchsergebnisse in Form der Kriechsteifigkeitsrate (Creep Compliance Rate CCR) wurden an der Fließzahl (Flow Number FN) kalibriert, die an entsprechenden Mischgütern im Labor ermittelt und als Maß für die plastische Verformung von Asphalt herangezogen wurde. Als Ergebnis stellten sich gute Korrelationen zwischen CCR und FN heraus. Deshalb wird abschließend der SSCR als geeignet zur Charakterisierung des Spurrinnenverhaltens von Asphalt dargestellt.