Detailergebnis zu DOK-Nr. 70916
Vergleich von Laborergebnissen zur Rissbildung mit dem in situ-Verhalten von Asphalten mit unterschiedlichen Anteilen an Ausbauasphalt auf der NCAT Versuchsstrecke (Orig. engl.: Comparison of laboratory cracking test results with field performance of moderate and high RAP content surface mixtures on the NCAT test track)
Autoren |
R.C. West N.H. Tran A.J. Taylor R.J. Willis |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
8th RILEM International Symposium on Testing and Characterization of Sustainable and Innovative Bituminous Materials. Dordrecht u. a.: Springer, 2016 (RILEM Bookseries Vol. 11) S. 979-991, 2 B, 8 T, 15 Q
Im Bericht werden die Ergebnisse von Laborversuchen zur Beschreibung der Rissbildung dem Verhalten des entsprechenden eingebauten Mischguts auf einer Versuchsstrecke gegenübergestellt. Für diese Vergleichsuntersuchungen wurden 2 Asphalte mit einem Anteil Ausbauasphalt (RAP) von 20 %, 4 Asphalte mit 45 % RAP und 1 Referenzasphalt ohne Ausbauasphalt verwendet. Die Härte der frischen Bindemittel - modifiziert und nicht modifiziert - wurde variiert. Im Labor wurden die Asphalte 4 unterschiedlichen Untersuchungsverfahren unterworfen: (A) Biegebalken-Ermüdungsversuch, (B) Energieverhältnismethode, (C) Vereinfachtes Viskoelastisches Kontinuumsschädigungsmodell und (D) Texas Overlay Test. Die 7 Deckschichtasphalte wurden auf dem National Center for Asphalt Technology Test Track (NCAT) mit einer Dicke von 5 cm auf einer Länge von jeweils 60 m eingebaut und über 5 Jahre beobachtet. Resümierend heben die Autoren hervor, dass alle Asphalte eine sehr geringe Rissschädigung zeigen. Weichere frische Bindemittel verbessern den Risswiderstand. Die Kriechdehnung als ein Ergebnis des Laborversuchs der Energieverhältnismethode ist der einzige Parameter aller 4 Laborversuche, der sehr gut mit dem Verhalten auf der Versuchsstrecke korreliert. Es wird deshalb empfohlen, weitere Untersuchungen durchzuführen, um diesen Parameter als Indikator für das Rissverhalten zu etablieren.