Detailergebnis zu DOK-Nr. 70923
Lebenszykluskostengestützte Entscheidungshilfe zum Umgang mit mangelhaften Betonausgangsstoffen und Fahrbahndecken in Indiana (Orig. engl.: Life-cycle cost-based decision framework for failed Portland cement concrete pavement materials in Indiana)
Autoren |
J. Park C. Yuan H. Cai |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Pavement Management 2015, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2524) S. 33-41, 7 B, 5 T, 12 Q
Zur Gewährleistung einer ausreichenden Dauerhaftigkeit von Fahrbahndeckenbetonen werden an den Beton hohe Anforderungen gestellt, die nach der Herstellung durch Kontrollprüfungen nachgewiesen werden müssen. Das Indiana Department of Transportation (DOT) hat dazu einschlägige Prüf- und Abnahmekriterien zur Beurteilung von Betonfahrbahndecken zusammengestellt, die die wesentlichen Parameter (Biegezugfestigkeit, Luftgehalt, Einbaudicke, Ebenheit) berücksichtigen. Können diese Anforderungen in den Kontrollprüfungen nicht eingehalten werden, muss fallspezifisch entschieden werden, wie mit dem schadhaften Streckenabschnitt umzugehen ist. Hierzu verwendet das DOT ein Entscheidungshilfe-Tool auf Basis von Lebenszykluskostenanalysen, mit dem die Folgekosten des jeweiligen Mangels - beispielsweise infolge einer Verkürzung der Nutzungsdauer - beziffert und somit eine Entscheidung zwischen Ausbau/Erneuerung und einer Ausgleichszahlung getroffen werden kann. Die Veröffentlichung beschreibt das mehrstufige Vorgehen des verwendeten Tools und die zugrunde gelegten Daten.