Detailergebnis zu DOK-Nr. 70929
Verstärken mit Carbonbeton im Brückenbau
Autoren |
H. Michler |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.3 Massivbrücken 15.5 Fußgängerbrücken und -unterführungen |
Tagungsband 26. Dresdner Brückenbausymposium: Planung, Bauausführung, Instandsetzung und Ertüchtigung von Brücken, 14. und 15. März 2016. Dresden: Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, 2016, S. 235-247, 11 B, 30 Q
Mit textilbewehrtem Beton steht ein moderner und leistungsfähiger Baustoff mit sehr guten mechanischen Eigenschaften zur Verfügung. Dieser erlaubt es, Leichtbau mit Beton zu betreiben, wie dies bisher nicht möglich war. Mit der im Jahr 2007 in Sachsen hergestellten und im Allgäu montierten Geh- und Radwegbrücke Rottachsteg in Kempten im Allgäu und mit der Textilbetonbrücke in Albstadt-Lautlingen (2009/2010) wird dies in der Praxis bewiesen und es wurde gezeigt, dass sich Bauteile aus textilbewehrtem Beton auch wirtschaftlich am Markt durchsetzen können. Der Leichtbau kann aber auch bei der Sanierung und Verstärkung der bestehenden Infrastruktur vorteilhaft sein, da hier mit einem geringen Zusatzeigengewicht eine erhebliche Verstärkungswirkung erreicht werden kann. Der Beitrag soll zeigen, wie und welche Verstärkungsaufgaben mit Textilbeton im Brückenbau gelöst werden können.