Detailergebnis zu DOK-Nr. 70959
Einführung der elektronischen Gebührenerhebung ETC, Fahrzeitenwahl und Ansätze zur tageszeitabhängigen Gebührenfestsetzung: eine Stated-Preference-Studie (Orig. engl.: ETC adoption, time-of-travel choice, and comprehensive policies to enhance time-of-day pricing: a stated preference investigation)
Autoren |
J. Holguín-Veras I. Sánchez-Díaz B. Reim |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Transportation 43 (2016) Nr. 2, S. 273-299, 1 B, 12 T, zahlr. Q
Für die städtische Verkehrsnachfragesteuerung stellt die Erhebung von Mautgebühren ein wichtiges Instrument dar. Die Zusammenhänge zwischen der elektronischen Gebührenerhebung und der Wahl der Abfahrtszeitpunkte sowie der Verfahren zur tageszeitabhängigen Gebührenfestlegung sind aber komplex, ändern sich im Zeitablauf und sind oft noch wenig erforscht. Diesen Fragen widmet sich die Untersuchung. Zunächst wurde die vorhandene Literatur gesichtet, die Literaturliste ist umfangreich. Sodann wurde ein diskretes Verkehrsmittelwahlmodell für den Raum New York/New Jersey ausgewertet. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Art der Gebührenerhebung und die Wahl des Abfahrtszeitpunkts zusammenhängen und dass die Wirksamkeit der tageszeitabhängigen Steuerung durch Maßnahmen, die die Reisezeit auf den Mautstrecken mit geringerem Stauaufkommen senken, erhöht werden kann.