Detailergebnis zu DOK-Nr. 70960
Nachhaltige Mauterhebung und Investition in ein überstautes Straßennetz: die "Mehrzielprogrammierung" (Orig. engl.: Sustainable toll pricing and capacity investment in a congested road network: a goal programming approach)
Autoren |
W.H.K. Lam K. Choi Y. Yin Z.-C. Li |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
Journal of Transportation Engineering 140 (2014) Nr. 12, S. 04014062, 1-10, 2 B, 3 T, zahlr. Q
Zur Reduktion von Stauerscheinungen im Verkehrsnetz kann man entweder die Strecken ausbauen oder Mautgebühren einführen. Nutzt man die Mautgebühreneinnahmen, um die Investitions- und Betriebskosten abzudecken, dann stellt sich die Fragen nach der besten Kombination aus Ausbauumfang und Gebührenhöhe. Diese Frage wurde mit einem Goal-Programming-Ansatz ("Mehrzielprogrammierung") untersucht. Dabei wurden vier Ziele berücksichtigt: a) Das eingesetzte Kapital muss refinanziert werden, b) die Verkehrsqualität muss steigen (Nutzerkosten müssen sinken), c) die Umweltbelastungen müssen sinken und d) Fairness- beziehungsweise Gerechtigkeitsüberlegungen: Die Reisezeitgewinne sollen sich zwischen verschiedenen F-ij-Strömen nicht zu sehr unterscheiden. Dazu wurde ein Verfahren entwickelt. Es zeigte sich, dass die Zielhierarchie beziehungsweise deren Prioritäten sowohl die Gebührenhöhe als auch den Ausbauumfang beeinflusst. Mit der Methode kann man die Wechselbeziehungen zwischen den Zielen einordnen und diese ermöglichen so eine balancierte Planung.