Detailergebnis zu DOK-Nr. 70988
Implementierung eines selbstfahrenden und individuell abrufbaren Personentransportsystems
Autoren |
S.A. Beiker |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Autonomes Fahren: technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Berlin u. a.: Springer Vieweg, 2015, S. 287-307, 1 B, 1 T, 9 Q
In dem Fachbeitrag wird von der Implementierung eines selbstfahrenden und individuell abrufbaren Personentransportsystems an der Stanford-Universität in Kalifornien berichtet. Von Juli 2013 bis Februar 2014 kam das Fahrzeug "Navia" der französischen Firma Induct für Evaluationszwecke zum Einsatz. Das Fahrzeug konnte on demand per Smartphone angefordert werden und die Personenbeförderung erfolgte autonom in einem begrenzten Bedienungsgebiet. Voraussetzung für den Betrieb dieses Transportsystems war, dass die statische Verkehrswegeinfrastruktur vor dem autonomen Fahren durch eine manuelle Befahrung erfasst und datentechnisch hinterlegt werden musste. Der Autor berichtet auf Basis empirischer Erfahrungen aus dem Versuchseinsatz über (a) den Evaluations-, Versuchs- und Öffentlichkeitsbetrieb, (b) die Auswahl des Fahrzeugkonzepts, (c) die Risikobewertung und Rechtseinordnung, (d) die Vertragsgestaltung, (e) die Auswahl des Betriebsgebiets und der Betriebsszenarien, (f) die Einrichtung des Transportsystems und Zertifizierung des Personals, (g) den Systemstart und die Betriebsüberwachung, (h) die Information für Nutzer und Personal und (i) über die öffentlichen Reaktionen.