Detailergebnis zu DOK-Nr. 70990
Grundlagen für die Dimensionierung von sicheren Veloverkehrsanlagen (Forschungsprojekt VSS 2010/207)
Autoren |
M. Ghielmetti K. Dörnenburg R. Steiner J.-L. Frossard G. Leonardi S. Gerber |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.10 Entwurf und Trassierung |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2016, 145 S., 83 B, 24 T, 39 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1567)
Die Forschung dient der Erarbeitung von Grundlagen zur Wahl der Führungsart und zur Bestimmung der wichtigsten Projektierungselemente von Fahrstreifen, Radstreifen und Radwegen. Sie ist Grundlage für die Normierung der Projektierung der Trassen für den Radverkehr (Radwege, gemeinsame Fuß- und Radwege) und mit Radverkehr (Fahrbahnen mit Mischverkehr, Radstreifen). Die im Bericht formulierten Empfehlungen zur Wahl der Führungsart und zur Dimensionierung der Projektierungselemente stützen sich auf drei verschiedene Quellen: Literatur beziehungsweise Normen (aus dem Ausland) und Richtlinien (primär der Kantone), deren Bewertung unter Berücksichtigung der Erfahrungen des Forschungsteams aus der Praxis als Planer und Radfahrer sowie - soweit sinnvoll beziehungsweise nötig - videogestützte Verhaltensbeobachtungen und deren Interpretation. Im Laufe der Bearbeitung zeigte sich, dass daneben auch statistische Simulationen einen wertvollen Beitrag leisten können. Der Bericht formuliert Empfehlungen zu folgenden Bereichen: Empfehlenswerte Führungsarten für den Radverkehr je nach Situation, Projektierungsgeschwindigkeiten und Kurvenradien, erforderliche Abstände gegenüber seitlichen Hindernissen, Zuschläge zu Grundabmessungen und gegenüber Hindernissen in Kurven und erforderliche Abmessungen von Radinfrastrukturen in Abhängigkeit der Menge des Radverkehrs und Gefällsverhältnissen sowie Einbahnstraßen mit Fahrrad im Gegenverkehr. Daneben werden weitere Themen beleuchtet, zu denen aber keine neuen Empfehlungen formuliert werden.