Detailergebnis zu DOK-Nr. 71043
Bewertung von erneuerten Fernstraßen-Betonbrücken (Orig. engl.: Assessment of reinforced concrete highway bridges)
Autoren |
S. Walbridge M.A. Polak D. Lai J. Luckai A. Masnavi |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.3 Massivbrücken |
Maintenance and Preservation 2016. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2550) S. 38-45, 11 B, 1 T, 26 Q
Die Standfestigkeitsmechanismen von Stahlbetonbrücken im Zuge von Autobahnen verschlechtern sich während ihres gesamten Lebenszyklus. In Kanada ist das Streusalz im Winterdienst der hauptsächliche Verursacher der Korrosionsschäden an Brücken, sowohl im Überbau als auch an den Stützen und Trägern. Korrosionsinduzierte Verschlechterungen können in verschiedenen Formen, wie Masse und Stärke der Armierung, Rissbildung und Abplatzungen der Betondeckung und Verlust des Verbunds zwischen Beton und Stahl, festgestellt werden. Der Beitrag diskutiert gegenwärtige Aufgaben der Straßenbauverwaltung bezüglich der Korrosionsprobleme an kanadischen Fernstraßenbrücken und beschreibt typische Maßnahmen für das Management der Bauwerke. Die Studie entwickelt ein Verfahren zur Bewertung von Spannungen in den betroffenen Brücken. Basis dieser Methode ist ein modifiziertes Versteifungskonzept, bei dem die korrodierten Längsträger über die Gesamtlänge eine größere Bauhöhe und seitliche Verstärkungen erhalten, wobei die korrodierten Teile eingebunden werden. Im Rahmen eines Mehrpunkt-Analyseprogramms werden alle Stahlbetonträger untersucht und eine verstärkte Form berechnet. Eine Brücke wurde im Rahmen einer Fallstudie bewertet, wobei sich zeigte, dass das entwickelte Programm gute Ergebnisse für die schnelle Verbesserung korrodierter Brückenträger geliefert hat. In einem Pilot-Laboratorium wurde das Ergebnis des Verfahrens bestätigt.