Detailergebnis zu DOK-Nr. 71044
Standfestigkeit von Betonbrückentafeln bei ähnlicher Bauweise und Umweltbedingungen, aber unterschiedlichen Verkehrslasten (Orig. engl.: Performance of concrete bridge decks of similar construction and environment, but different traffic loads)
Autoren |
N. Gucunski J. Kim H. Azari K. Dinh |
---|---|
Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Maintenance and Preservation 2016. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2550) S. 22-30, 10 B, 4 T, 6 Q
Unterhaltung, Sanierung und Ersatz von Stahlbeton-Brückentafeln werden als die wichtigsten Standfestigkeitsleistungen und die größten Aufwendungen für die Straßenbauverwaltungen betrachtet. Zur Verbesserung der Kenntnisse dieser Leistungen sollten daher qualitativ hochwertige quantitative Leistungsdaten in regelmäßigen Abständen erhoben werden und durch den Einsatz von ergänzenden zerstörungsfreien Bewertungen (NDE), wie Impact-Echo, Radarmessungen, Halbzellen-Potenziale, Ultraschall-Oberflächenwellen und elektrischem Widerstand bewertet werden. Der Beitrag stellt die Zustandsänderung einer Brückentafel in Virginia über einen Zeitraum von sechs Jahren dar. Die Untersuchung zeigt korrosive Umgebungen und Korrosionsprozesse, konkreten Abbau und Tafelverformungen auf. Verschlechterungsfortschritte werden durch periodische Umfragen qualitativ ausgewertet und in Zustandskarten mit Bewertungszahlen dargestellt. Die Ergebnisse zeigen die Fähigkeit der NDE-Technologien zu erkennen, wie die Verschlechterung fortschreitet. Die starke Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der NDE-Technologie verbessert das Vertrauensniveau für die Zustandsbewertung der Tafeln. Die Studie bewertet auch die Ähnlichkeiten in der Leistung der Brückentafeln vergleichbaren Alters, ähnlicher Bauart und ähnlichem Umfeld mit verschiedenen Verkehrslasten. Mehrere NDE-Technologien wurden verwendet, um zwei konkrete Tafeln mit ähnlicher Entwicklung, Konstruktion, Alter und Umweltbedingungen, aber mit unterschiedlichen Verkehrsbedingungen zu beurteilen. Die komplementäre Nutzung von mehreren NDE-Technologien identifiziert Korrosion als die primäre Ursache des Schadens in beiden Tafeln. Die Schwere der Verschlechterung unterschied sich zum Zeitpunkt der Umfrage, die die geschätzte Restnutzungsdauer der beiden Tafeln unterscheiden sollte, um etwa 10 Prozent.