Detailergebnis zu DOK-Nr. 71108
Kapazität von Mini-Kreisverkehren in den USA (Orig. engl.: Determination of mini-roundabout capacity in the United States)
Autoren |
W. Zhang N. Kronprasert D.J. Dailey T.W.P. Lochrane J. Bared |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 140 (2014) Nr. 10, S. 04014051, 1-8, 6 B, 15 Q
Die Gestaltung und der Entwurf von Mini-Kreisverkehren ist seit Jahrzehnten in Europa angewandte Praxis. Mini-Kreisverkehre stellen eine sichere und kostengünstige Variante für Knotenpunkte dar. Allerdings sind Modelle zur Bestimmung der Kapazität und Leistungsfähigkeit von Mini-Kreisverkehren kaum vorhanden. Die Studie beinhaltet Empfehlungen für die Gestaltung und den Entwurf sowie einen Simulationsansatz für die Bestimmung der Kapazität und Leistungsfähigkeit von Mini-Kreisverkehren. Die Basis bilden dabei empirische Daten insbesondere zum Fahrverhalten aus den USA. Betrachtet wurden Mini-Kreisverkehre unterschiedlicher Durchmesser (15 m, 23 m). Im Ergebnis zeigt das Modell, dass die Kapazität von Mini-Kreisverkehren unterhalb der Kapazität von einstreifigen Kreisverkehren liegt. Bezogen auf die Flächeninanspruchnahme weisen Mini-Kreisverkehre jedoch eine höhere Kapazität als einstreifige Kreisverkehre auf und stellen somit eine kostengünstige Variante beim Umbau von bestehenden Knotenpunkten im innerstädtischen Bereich dar.