Detailergebnis zu DOK-Nr. 71127
Der Beitrag aggressiver Fahrer zu den Abgasemissionen beim Beschleunigen und Bremsen (Orig. engl.: Contribution of aggressive drivers to automobile tailpipe emissions under acceleration and braking conditions)
Autoren |
H. Jung A.G. Hobeika S. Bae |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 2, S. 04014077, 1-10, 7 B, 5 T, zahlr. Q
Ein relativ geringer Anteil der Fahrzeuge eines Verkehrsstroms erzeugt sowohl bei dichtem als auch bei schwachem Verkehrsaufkommen unverhältnismäßig hohe Emissionen an Abgasen bei einem gesteigerten Treibstoffverbrauch. Zurückzuführen ist dies auf die unterschiedlichen Fahrstile der Verkehrsteilnehmer. Untersucht werden sollte, wie hoch der Beitrag aggressiver Fahrer zu den Abgasemission und zum Treibstoffverbrauch ist. Dazu wurden die Fahrzeugführer den drei Fahrstilklassen aggressiv, gemäßigt und defensiv zugeordnet. Maßgebend für die Klasseneinteilung war der Druck auf Gaspedal und Bremspedal. Die Beschleunigungs- und Bremsvorgänge wurden gezählt und der Pedaldruck gemessen. Dann wurden die Emissionen und der Kraftstoffverbrauch jedes Fahrzeugs nach dem "Virginia Tech Microscopic energy and emission (VTMicro) model" berechnet, was zu einem Vergleich von Kraftstoffverbrauch und Emissionen für jede der Fahrergruppen führte. Es zeigte sich, dass aggressive Fahrer, die häufig stärker auf das Gaspedal treten als gemäßigte und defensive, insbesondere bei geringem Verkehr mehr HC, CO und NOx erzeugen und dass ein Austausch aggressiver Fahrer durch defensive bei schwachem Verkehr zu Minderungen der Emissionen von etwa 15 % (HC), 21 % (CO) und 17 % (NOx) führen kann.