Detailergebnis zu DOK-Nr. 71130
Untersuchungen zum Einfluss der Kapillarität auf das hydraulisch-mechanische Verhalten von granularen Tragschichten für Verkehrswege
Autoren |
M. Milatz |
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Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung 8.0 Allgemeines |
Hamburg: Institut für Geotechnik und Baubetrieb, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2016, 256 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Veröffentlichungen des Instituts für Geotechnik und Baubetrieb Bd. 36). - ISBN 978-3-936310-38-2
Im Rahmen einer Dissertation wurden die bisher wenig erforschten Kapillareffekte an teilgesättigten granularen Böden (hier: Sande) näher untersucht. Neben monotonen Lasten wurden auch zyklische Lasten aufgebracht, um eine Änderung des Kapillardrucks im Unterbau von Verkehrswegen zu simulieren. Zur Quantifizierung der geringen Kapillareffekte im Labor wurden modifizierte einaxiale Druckversuche, einfache Scherversuche und Triaxialversuche durchgeführt. Darüber hinaus wurde in situ der Einfluss von bewegten Radlasten (Van Carrier und Lkw) an teilgesättigten Fahrbahntragschichten gemessen. Basierend auf den Versuchsergebnissen erfolgte in einem weiteren Schritt die numerische Analyse mit einem dynamischen Dreiphasensystem mithilfe der Finite-Elemente-Methode. Aus den Untersuchungen geht hervor, dass eine äußere Belastung und eine Veränderung des Korngefüges durch Verdichtung oder Auflockerung des Sandes eine Änderung der Kapillareffekte zur Folge hat, was auch für Tragschichten von Verkehrswegen eine Bedeutung hat.