Detailergebnis zu DOK-Nr. 71132
Ansprache der rheologischen Eigenschaften von Bitumen im Tieftemperaturbereich mittels DSR (Orig. engl.: Rheological testing of bitumen at low temperatures with 4-mm DSR)
Autoren |
H. Soenen X. Lu P. Uhlback |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
8th RILEM International Symposium on Testing and Characterization of Sustainable and Innovative Bituminous Materials. Dordrecht u. a.: Springer, 2016 (RILEM Bookseries Vol. 11) S. 643-653, 10 B, 3 T, 9 Q
Die im Artikel referierten Untersuchungen zur Rheologie von Bitumen mittels dynamischen Scherrheometer (DSR) umfassten verschiedene Arten der Probenpräparation und die Verwendung einer 4 mm Platte-Platte-Messgeometrie. Die DSR-Ergebnisse wurden den Ergebnissen aus der Bending Beam Rheometrie gegenübergestellt. Die Ergebnisse zeigen, das sich die DSR-Analytik grundsätzlich zur prüftechnischen Ansprache der rheologischen Eigenschaften von Bitumen im Tieftemperaturbereich (< -30 °C) eignet. Ein Vorteil ist die kleine Probenmenge, die für die Prüfung notwendig ist. Es wurden weiterhin Korrelationen zwischen dem komplexen Schubmodul aus der DSR-Analytik und der Steifigkeit aus der BBR-Analytik festgestellt. Wachsadditive im Bitumen wirkten sich negativ auf die Korrelationen aus, wofür möglicherweise Effekte wie der Kristallisationspunkt der Wachse resultierend in Verhärtungstendenzen ursächlich sind. Die Verwendung einer 8 mm Platte-Platte- essgeometrie eignet sich ebenfalls zur Ansprache der rheologischen Eigenschaften von Bitumen im Tieftemperaturbereich, wobei die Eignung jedoch abhängig von der jeweiligen Gerätespezifikation und der Steifigkeit des Bitumens ist.