Detailergebnis zu DOK-Nr. 71146
Vergleich des Verhaltens der Zwischenschichtbindung aufgrund der Alterung (Orig. engl.: Comparison of interlayer bond behavior due to ageing)
Autoren |
A.O. Abd El Halim J. Grenfell C. Raab M.N. Partl |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
8th RILEM International Symposium on Testing and Characterization of Sustainable and Innovative Bituminous Materials. Dordrecht u. a.: Springer, 2016 (RILEM Bookseries Vol. 11) S. 323-334, 6 B, 18 Q
Die Forschung konzentriert sich auf die Frage nach dem Einfluss der Klebeeigenschaften von zwei geschichteten Präparaten auf das Alter der Zwischenschicht. Die Auswertung vergleicht und beschreibt das Verhalten von verschiedenen Datensätzen aus Labor und In-situ-Bürgersteigen aus der Schweiz, aus Großbritannien und Italien mit traditionellen Datenauswertungen und künstlichen neuronalen Netzwerk-(ANN-)Analysen. Die Ergebnisse zeigen, dass es möglich ist, ANN-Techniken zu verwenden, um Modelle von Datensets abzuleiten und die Zwischenschicht-Klebekraft vorherzusagen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Alter einen positiven Effekt auf die Zwischenschicht der Asphaltbeläge hat und langfristig zu ähnlichen Ergebnissen wie In-situ-Alterung führen kann. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der positive Effekt des Alterns größer ist, wenn eine Haftbrücke verwendet wird. Nach den Ergebnissen der Untersuchung könnte ein lineares Modell aus allen Daten die Maximalkraft um rund 1 % pro Monat über einen Zeitraum von 10 Jahren erhöhen.