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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71172

Resilienz und Klimawandel 2016 (Orig. engl.: Systems resilience and climate change)

Autoren
Sachgebiete 1.1 Organisation
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016, VII, 90 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2599). - ISBN 978-0-309-36974-9

Nachdem sich Themenhefte des Transportation Research Record in der Vergangenheit seit etwa 2008 mit den Themen "Emergency Evacuation" oder "Climate Change" beschäftigten, wurde nun 2015 ein neues gemeinsames Oberthema "Systems Resilience and Climate Change" geschaffen (Resilienz = psychische Widerstandsfähigkeit; die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen) und zum zweiten Mal vereint 2016 ein Heft Artikel zu den beiden Themenfeldern. Neun der zehn Artikel stammen aus den USA, einen Schwerpunkt bildet die Modellierung. Chan et al. haben sich mit einem dynamischen Lernprozess bei der Wahl der Sturmschutzinfrastruktur beschäftigt, Shiling et al. mit der adaptiven Planung für Transportkorridore, die vom Anstieg des Meeresspiegels bedroht werden. Weitere Themen: Notausgangswegweisung für Autobahntunnel in den USA (Higgins et al.), Variablen für die Modellierung des Verhaltens bei Evakuierungen (Demiroluk et al.), weitere Evakuierungsrouten-Modellierungen (Wang et al., Yin et al., Yang et al.), unkonventionelle LSA-Steuerungen bei einer städtischen Evakuierung (Parr et al.), Verwendung von Big Data zur Untersuchung der Resilienzen von Taxi- und U-Bahn-Fahrten bei den Wirbelstürmen Sandy und Irene (Zhu et al.) und eine gegen Auswirkungen von Fluten resiliente Standortwahl von Tankstellen (Beheshtian et al.).