Detailergebnis zu DOK-Nr. 71180
Einfluss des Schwerverkehrs auf den Verkehrsablauf an planfreien Knotenpunkten
Autoren |
A. Sievers |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.21 Straßengüterverkehr |
Bochum: Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Universität Bochum, 2016, 146 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswesen (Ruhr-Universität Bochum) H. 40). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://hss-opus.ub.rub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/4532
Die Qualität des Verkehrsablaufs auf Autobahnen wird maßgeblich durch planfreie Knotenpunkte beeinflusst. Neben den Verkehrsstärken der einzelnen Ströme ist dabei der Schwerverkehrsanteil eine maßgebende Einflussgröße. Im Rahmen der Arbeit wurden vorhandene Modelle für die Beschreibung des Verkehrsablaufs an planfreien Knotenpunkten unter besonderer Berücksichtigung des Schwerverkehrs untersucht. Für die Untersuchung der Modelle wurden empirische Daten verwendet. Für die Untersuchung hoher Schwerverkehrsanteile wurden außerdem Verkehrsflusssimulationen an ausgewählten Knotenpunkten mit dem Programm BABSIM durchgeführt. Als Ergebnis wurden die vorhandenen Verfahren, wie zum Beispiel die stochastische Kapazitätsanalyse, an planfreien Knotenpunkten angewandt. Weiterhin wurden auf Zeitlückentheorie basierende Modelle für die Berücksichtigung des Schwerverkehrs erweitert.