Detailergebnis zu DOK-Nr. 71194
Beeinflussung der Geschwindigkeit durch ein "Anschubsen" (Orig. niederl.: Beïnvloeding van snelheidsgedrag door nudging)
Autoren |
C. Goldenbeld J. de Groot-Mesken H.A. Rijsdijk |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Den Haag: Stichting Wetenschappelijk Onderzoek Verkeersveiligheid (SWOV), 2016, 47 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (SWOV-rapport; R-2016-10). - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.swov.nl
Die niederländische Verkehrssicherheitsstiftung SWOV behandelt in dem Bericht eine Maßnahme zur besseren Befolgung von innerörtlichen Geschwindigkeitsvorgaben (50 oder 30 km/h), da die Geschwindigkeit ein wichtiger Risikofaktor bei Verkehrsunfällen ist. Traditionelle Methoden für die Beeinflussung der Geschwindigkeit sind bauliche Maßnahmen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Information der Öffentlichkeit und Überwachung. Bei der von der SWOV durchgeführten Studie ging es jedoch um die Unterstützung durch eine Beschilderung mit Figuren des in den Niederlanden sehr bekannten Autoren, Illustrators und Grafikdesigners Dick Bruna (zum Beispiel ein Kind auf einem Fahrrad) statt der herkömmlichen Beschilderung. Mit einer repräsentativen Befragung (n = 1 021) wurde ermittelt, dass bei einem Einsatz der Bilder von Dick Bruna die eigene gewünschte Geschwindigkeit und die der anderen Straßennutzer bei Straßen mit 30 und 50 km/h um 4 km/h geringer angenommen wird (was schon zu einer Reduzierung der Unfälle um 20 % führen könnte); auch schätzen die Befragten die Geschwindigkeitswahl bei den Bildern von Dick Bruna geringer als bei neutralen Beschilderungen ein. Bei aller Zurückhaltung gegenüber den Ergebnissen einer Befragung mit Selbsteinschätzung geben die zusätzlichen Schilder mit "Anschubs-Effekt" einen Hinweis auf eine mögliche Geschwindigkeitsreduzierung. Empfohlen werden jedoch auch Geschwindigkeitsmessungen.