Detailergebnis zu DOK-Nr. 71200
Energieoptimierung und Verbesserung der Reichweitenvorhersage für Pedelecs
Autoren |
U. Heinkel S. Weichold D. Kriesten W. Kilian |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.5 Radverkehr, Radwege 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Entscheidungen beim Übergang in die Elektromobilität: technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Wiesbaden: Springer Gabler, 2015, S. 479-492, 8 B, 1 T, 7 Q
Der Beitrag gibt einen Überblick über physikalische Grundlagen zur Bestimmung des Energieverbrauchs von Pedelecs und stellt einen Ansatz zur angepassten Unterstützung basierend auf Navigationsdaten vor. Abschließend wird ein System für die praktische Umsetzung der diskutierten Methoden vorgestellt. Für eine Validierung der Algorithmen müssen zunächst noch ausreichende Daten durch eine ausreichende Anzahl von Messfahrten erhoben werden. Dafür sind im weiteren Verlauf des Projekts die Adaption des Steuergeräts auf Serienpedelecs des Modelljahres 2014 sowie die Durchführung von Probandenstudien geplant. Erste Testfahrten zeigen bereits, dass sich die erzielbare Reichweite eines Pedelecs durch eine angepasste Motorunterstützung positiv beeinflussen lässt. Ein weiterer Punkt ist die Analyse der erhobenen Daten hinsichtlich der Bildung eines Fahrermodells, das die realitätsnahe und individuelle Annahme von Rahmenbedingungen bei der Bestimmung der Unterstützungsverteilung und -intensität erlaubt. Schlussendlich sind die betrachteten physikalischen Grundlagen und die diskutierten Methoden im Grunde auch auf andere Fahrzeugklassen anwendbar. Dies soll im Rahmen des Projekts an einem rein elektrisch getriebenen Motorrad untersucht werden. Da hier jedoch die notwendige Leistung allein durch den Elektromotor aufgebracht werden muss, entfällt die Betrachtung der Fahrerleistung. Stattdessen wird hier der Möglichkeit zur Rekuperation verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet.