Detailergebnis zu DOK-Nr. 71204
Kontrolle der Krümmungsraten von Kuppen auf der Basis von Berechnungen der Haltesichtweite bei variablen Neigungen (Orig. engl.: Controlling crest vertical curvature rates based on variable grade stopping sight distance calculation)
Autoren |
B. Psarianos S. Mavromatis G. Yannis N. Stamatiadis |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Highway Design 2016. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2521) S. 31-44, 10 B, 2 T, 8 Q
Der Beitrag stellt zunächst das Verfahren des AASHTO-Green Book zur Berechnung der (erforderlichen) Haltesichtweiten in Kuppenbereichen vor und kritisiert, dass dabei nicht differenziert wird, in welchem Neigungsbereich die Haltesichtweite benötigt wird und welchen Einfluss die sich während des Bremsvorgangs ständig ändernde Neigung hat. Anschließend werden Gleichungen entwickelt, die diesen Einfluss berücksichtigen, und die Ergebnisse in 18 Diagrammen für die Haltesichtweite und die Krümmungsraten als Funktion des Endwerts der Neigung (in %) für ein breites Spektrum von Kombinationen der Entwurfsgeschwindigkeit und der Endneigungen sowie in einer Tabelle die Zusammenhänge zwischen den ermittelten Werten und der funktionalen Klassifizierung von Straßen dargestellt.