Detailergebnis zu DOK-Nr. 71207
Verkehrliche Wirkung autonomer Fahrzeuge
Autoren |
B. Friedrich |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Autonomes Fahren: technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Berlin u. a.: Springer Vieweg, 2015, S. 331-350, 11 B, 11 Q
Im Rahmen der Studie werden die verkehrlichen Wirkungen autonomer Fahrzeuge hinsichtlich der Effizienz, mit der die bestehende Infrastruktur genutzt werden könnte, bewertet. Die Effizienz der Verkehrsanlagen wird hierbei durch die Kapazität bestimmt. Einleitend werden die Kennwerte des Verkehrsablaufs und ihre Zusammenhänge erläutert. Aufbauend auf diesen Grundlagen wird der Einfluss autonomer Fahrzeuge auf die Kapazitäten der freien Strecke im Zuge von Fernstraßen sowie von Knotenpunkten mit Lichtsignalanlagen abgeleitet. Es kann gezeigt werden, dass durch autonome Fahrzeuge grundsätzlich eine signifikante Kapazitätssteigerung zu erwarten ist. Dies ist zum einen auf die Reduktion der Zeitlücken zurückzuführen. Zum anderen ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugpulks von entscheidender Bedeutung. Die Verkürzung der Zeitlücken wirkt hierbei schon ab dem ersten autonomen Fahrzeug. Eine Steigerung der Geschwindigkeiten bei hoher Dichte ist hingegen nur für rein autonomen Verkehr mit hohen Ausstattungsraten zu erwarten. Hinsichtlich der Infrastruktur wird erwartet, dass autonome Fahrzeuge sich im gemischten Verkehr bewegen können müssen, da reservierte Bewegungsflächen bei geringem Ausstattungsgrad weder ökonomisch noch sozial vertretbar wären.