Detailergebnis zu DOK-Nr. 71210
Erweiterte Wirtschaftlichkeitsanalyse für den Einsatz von Elektro-Lkw im Bereich des City-nahen Güterverkehrs
Autoren |
P. Cinibulak S. Zelewski |
---|---|
Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.21 Straßengüterverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Entscheidungen beim Übergang in die Elektromobilität: technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Wiesbaden: Springer Gabler, 2015, S. 429-444, 2 B, 2 T, 17 Q
Mithilfe der PROMETHEE-Methode wurde aufgezeigt, dass sich im Rahmen der im Beitrag vorgelegten Wirtschaftlichkeitsanalyse Diesel-Lkw sowohl gegenüber Erdgas-Lkw als auch - vor allem - Elektro-Lkw als wirtschaftlich vorteilhaft ("dominant") erweisen. Allerdings hängt dieses Analyseergebnis von den Bewertungen der Entscheidungsalternativen in Bezug auf die einzelnen Kriterien, von den insgesamt berücksichtigten Kriterien sowie von deren Gewichtungen ab. Hinzu kommt die "verdeckte" Ergebnisabhängigkeit in Bezug auf die speziellen Funktionsvorschriften für die Outranking- und Flussrelationen sowie die Relationsdefinitionen für starke Präferenz, Indifferenz und Nichtvergleichbarkeit. Beispielsweise könnten andere Kriteriengewichte und zusätzliche Kriterien - wie zum Beispiel Zusatzerlöse aufgrund des Imagegewinns durch "Green Logistics" - die Analyseergebnisse variieren lassen, insbesondere eine tendenzielle Aufwertung des Einsatzes von Elektro-Lkw implizieren. Der Beitrag wurde im Rahmen des Projekts "E-Logistics für regionale Güterverteilerverkehre zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Kombinierten Verkehrs" (ELOKOV) mit Finanzmitteln der Karl-Vossloh-Stiftung gefördert (Projektnummer: S047/10027/2012).