Detailergebnis zu DOK-Nr. 71214
Autonome Fahrzeuge und autonomes Fahren aus Sicht der Nachfragemodellierung
Autoren |
R. Cyganski |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Autonomes Fahren: technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Berlin u. a.: Springer Vieweg, 2015, S. 241-263, 2 B, 2 T, 37 Q
Bislang sind kaum Studien vorhanden, die die Auswirkungen der autonomen Fahrzeuge auf die Alltagsmobilität der potenziellen Nutzer und konkret deren Verkehrsmittelwahl zu antizipieren versuchen. Daher werden im Beitrag die ersten Ansätze zur Berücksichtigung autonomer Fahrzeuge bei der Verkehrsmittelwahl in Personenverkehrsnachfragemodellen skizziert. Zunächst wird aufgezeigt, welche Faktoren eine zentrale Rolle bei den individuellen Abwägeprozessen spielen. Nachfolgend wird eine kurze Einführung in die Funktionsweise von Verkehrsnachfragemodellen gegeben. Kernpunkt der Studie ist die Frage, welche Änderungen im Verkehrsmittelwahlverhalten durch die Einführung autonomer Fahrzeuge zu erwarten sind, wobei eine differenzierte Betrachtung nach Nutzerszenarien erfolgt. Diese Ausführungen werden ergänzt durch erste Ergebnisse einer Onlinebefragung zur Haltung gegenüber autonomen Fahrzeugen sowie ihres antizipierten Einsatzes. Hieraus ergeben sich Anforderungen an die Integration autonomer Fahrzeuge in die modellgestützte Verkehrsnachfragebetrachtung und die notwendigen Erweiterungen der Modelle werden aufgezeigt. Es wird deutlich, dass die empirische Basis, auf der die Modellierung aufbaut, derzeit zu große Lücken für eine adäquate Abbildung automatisierten Fahrens aufweist.