Detailergebnis zu DOK-Nr. 71218
Vorgeschlagene Anpassungsfaktoren für eine übermäßige Beanspruchung durch horizontale Kurven und vertikale Neigungen (Orig. engl.: Proposed horizontal curve and vertical grade encroachment adjustment factors)
Autoren |
M.H. Ray C.E. Carrigan |
---|---|
Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Highway Design 2016. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2521) S. 96-102, 4 B, 6 T, 11 Q
Die derzeit gültigen Anpassungsfaktoren für die Beanspruchung durch Kurven oder Neigungen basieren auf einer älteren Studie aus dem Jahr 1975, bei der lediglich 300 tödliche Unfälle mit Anprall an feste Objekte untersucht wurden. Die Autoren beschreiben einige weitere Defizite dieser Studien und berichten anschließend über ihre Studie, bei der Unfälle mit Abkommen von der Fahrbahn mit einer deutlich größeren und aktuelleren Datenbasis (FHWA-Daten von Washington von 2002 bis 2007 und Ohio 2002 bis 2010) berücksichtigt wurden und Straßentyp, Verkehrsvolumen und Länge der Kurven beziehungsweise Neigungen in das vorgestellte Modell mit einbezogen wurden. Als Ergebnis werden die neuen Werte mit den bisherigen verglichen und in zwei Tabellen für Landstraßen für Kurven (differenziert nach Radius und Links- oder Rechtskurve) und Neigungen (differenziert nach Größe der Neigung und Steigung oder Gefälle) dargestellt (ähnliche Untersuchung für Lkw siehe Dok.-Nr. 71 217).