Detailergebnis zu DOK-Nr. 71222
Auswirkungen auf die Sicherheit von Systemen mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung bei schlechten Wetterbedingungen und anspruchsvoller Straßengeometrie (Orig. engl.: Safety effectiveness of variable speed limit system in adverse weather conditions on challenging roadway geometry)
Autoren |
R.K. Young P. Saha M.M. Ahmed |
---|---|
Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Highway Design 2016. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2521) S. 45-53, 3 B, 8 T, 25 Q
In dem Beitrag wird das Unfallgeschehen auf einem 400 Meilen langen Straßenzug in Wyoming mit vier längeren Abschnitten, bei denen bei schlechtem Wetter (Schnee, Eis, Frost, Wind) eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 65 auf 35 mph erfolgt, untersucht. Diese Abschnitte unterscheiden sich von den übrigen Streckenanteilen durch größere Neigungen und enge Kurven (auch gleichzeitig). Zunächst wird eine relativ umfangreiche Literaturübersicht über relevante Forschungen gegeben, die Strecke beschrieben, die Methologie (negativ binominale Regression) erläutert und die verwendete Datenbasis vorgestellt. Anschließend werden die Ergebnisse generell und der (positive) Einfluss der variablen Geschwindigkeitsbegrenzung dargestellt und kommentiert.