Detailergebnis zu DOK-Nr. 71224
Minimal wirksame Länge für das Schutzplanken-System im mittleren Westen (Orig. engl.: Minimum effective length for the Midwest Guardrail System)
Autoren |
J.D. Reid R.K. Faller J.D. Schmidt N.A. Weiland |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Highway Design 2016. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2521) S. 67-78, 8 B, 2 T, 20 Q
Die empfohlene minimale Länge des Midwest Guardrail-Systems (MGS) ist 55,3 m, basierend auf Anfahrversuchen nach dem NCHRP-Report 350 und den Spezifikationen des AASHTO Manual of Assessing Safety Hardware (MASH). Der Beitrag berichtet über Anfahrversuche mit einem Dodge Ram Pickup, bei dem die Längen auf 22,9 m reduziert wurden (unter anderem zahlreiche Fotos) sowie über mit BARRIER VII und LS-DYNA durchgeführte Simulationen für eine Länge von 15,2 m, wobei aber nicht geprüft wurde, wie Fahrzeuge eventuell auf die Fahrbahn zurückgeleitet werden, welche Auswirkungen auf die Endterminals der Schutzplanken auftraten und wie sich die Performance ändert, wenn wegen der kürzeren Längen schwächere Pfosten zur Anwendung kämen.