Detailergebnis zu DOK-Nr. 71228
Die Ökobilanz von konventionellen Diesel-Lieferwagen und von Diesel-Elektro-Hybriden (Orig. engl.: Life-cycle assessment of diesel-electric hybrid and conventional diesel trucks for deliveries)
Autoren |
M.J. Roorda C. Bachmann F. Chingcuanco H. MacLean |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 4, S. 05014008, 1-8, 6 B, 5 T, zahlr. Q
"Purolator" ist ein kanadischer Kurierdienst, der vor Kurzem hybride Elektrofahrzeuge in seine Fahrzeugflotte eingeführt hat. Mithilfe eines Modells der kanadischen Regierung für die Ermittlung von Ökobilanzen werden in dem Bericht die Einsparungen an Kraftstoff und die Verringerungen an Treibhausabgasen für die hybriden Purolator-Lieferfahrzeuge abgeschätzt. Im Mittel ergaben sich Emissionsminderungen von 23 % bei städtischem Verkehr und 8 % bei Verkehr auf Schnellstraßen. Diese Ergebnisse bestätigen die Angaben des Herstellers der Hybrid-Fahrzeuge, dass ein Ersatz aller Dieselfahrzeuge des Kurierdienstes durch Hybrid-Fahrzeuge zu einer Minderung der CO2-Emissionen von 25 % führen würde. Aber wegen ihrer hohen Lebenszykluskosten stellen die gegenwärtigen Hybrid-Lösungen noch keine günstige Alternative zu konventionellen Dieselfahrzeugen dar. Ihre Wettbewerbsfähigkeit wird allerdings erheblich durch die Parameter Betriebszeit der Fahrzeuge, Treibstoffkosten, angenommener Diskontsatz und Hybrid-Mehrkosten beeinflusst.