Detailergebnis zu DOK-Nr. 71236
Zementstabilisierte Tragschichten mit Recyclingasphalt, Steinbruchabfallprodukten und Fasern (Orig. engl.: Cement-treated bases containing reclaimed asphalt pavement, quarry by-products, and fibers)
Autoren |
E. Tutumluer S. Schmidt J. Roesler J. LaHucik |
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Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Geological, Geoenvironmental, and Geotechnical Engineering 2016, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2580) S. 10-17, 8 B, 3 T, 23 Q
In der Veröffentlichung werden die Ergebnisse von Laboruntersuchungen an zementstabilisierten Tragschichten unter Verwendung von Recyclingasphalt, Steinbruchabfallprodukten (max. Korngröße 6 mm) und Fasern vorgestellt. Dabei wurden zunächst Verdichtungsversuche an den Gemischen mit unterschiedlicher Zusammensetzung durchgeführt, um die optimale Zusammensetzung der Gemische zu bestimmen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Gemische mit 70 % Sandanteil und 30 % Recyclingasphaltanteil die besten Verdichtungseigenschaften zeigen. Anschließend wurden modifizierte Proctorversuche durchgeführt, um die optimale Wassergehalts-Dichtebeziehung zu ermitteln. Dazu wurden dem Gemisch Zement (2 bis 4 %) sowie 0,4 % Makrofasern zugemischt. Zur Einschätzung des Verhaltens der Gemische wurden zudem Druckversuche zur Bestimmung der Festigkeit sowie Versuche zur Bestimmung der Steifigkeit (E-Modul) durchgeführt. Dabei hat sich gezeigt, dass erwartungsgemäß mit steigendem Zementgehalt die Festigkeit und der E-Modul zunehmen. Durch die Zugabe von Fasern konnte kein Zuwachs an Steifigkeit beobachtet werden. Es konnte jedoch eine verbleibende Scherfestigkeit im Rissbereich durch die Zugabe von Fasern beobachtet werden. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass die untersuchten Gemische mit einem Zementgehalt von 3 bis 4 % eine höhere Steifigkeit aufweisen als die in der Literatur üblicherweise angegebenen Werte für zementstabilisierte Tragschichten.